Die Seite für Ultimate Frisbee im Schulsport


[Impressum] [Sinn und Zweck] [Archiv] [Nützliches] [Links]



14. Hamburger Schülermeisterschaften im Ultimate


Am 21.02.2020 fanden die Schülermeisterschaften bereits zum 14. Mal statt, diesmal organisiert in drei Divisionen: Unterstufe (4 Teams), Mittelstufe (6 Teams) und Oberstufe (11 Teams).
Die Divisionen spielten nacheinander aufsteigend, immer direkt gefolgt von den Siegerehrungen der Spielklasse, bei denen auch der Spirit-Preis vergeben wurde. Hierbei bewerten sich die Teams gegenseitig, wie sehr das jeweils andere Team Fairplay, Sportsgeist, Regeleinhaltung und eine gute Haltung gezeigt hat. Da wir ohne Schiedsrichter spielen, stellt diese Bewertung die GRUNDLAGE unserer Sportart dar. Ohne Spirit of the game wäre unser Sport Ultmate tot. Und es hat sehr gut geklappt.
Der Spiritpreis ist NICHT die goldene Annanas, die dem letzten geschenkt wird. In der Oberstufe stellte sich heraus, dass die Gewinner des sportlichen Wettbewerbs gleichzeitig den besten Spirit bescheinigt bekamen. Hut ab und Glückwunsch!

Bericht von Dirk:



Das Unterstufenturnier wurde mit 4 Teams gespielt und nach 6 Spielen im Modus jeder-gegen-jeden stand mit den ETimates der verlustpunktfreie Hamburger Meister fest. Auf die weiteren Plätzen kamen: 2. Christianeum-AG, 3. Sophie-Barat-Schule und 4. Johanneum. Die Trophäe für die fairste Mannschaft ging an das Team vom Johanneum.

Am Mittelstufenturnier nahmen insgesamt 6 Mannschaften teil. Darunter 2 Mädchenteams aus der Oberstufe (Ohlbees S2 und S4), die außer Konkurrenz aber mit viel Herz es mit den Mittelstufenteams aufnahmen. Es wurde erst in 2 Gruppen jeder-gegen-jeden gespielt, um dann über Kreuz die verschiedenen Plätze auszuspielen. Im Spiel um Platz 3 gewann das Immanuel-Kant-Gym. gegen das Kurt-Körber-Gym., und im Finale setzte sich das Johanneum gegen das zweite Team vom Immanuel-Kant Gymnasium durch. Den Spiritpreis bekam das Mädchenteam der Ohlbees S4 für ihre faire Spielweise und Umgang mit den gegnerischen Teams.

Zum Abschluss des Tages folgte das Oberstufenturnier mit 11 Mannschaften. In zwei Gruppen zu je 5 und 6 Teams wurde im Modus jeder-gegen-jeden gespielt. Danach folgten die Platzierungsspiele. Hier die Reihenfolge: 11. Mariental, 10. und 9. Immanuel-Kant-Gym. I und II, 8. Gym. Othmarschen, 7. Christianeum II, 6. Ohlbees SII/SIV und 5. Kurt-Körber-Gym. Die besten Mannschaften ihrer jeweiligen Gruppe spielten nun auf Großfeld ihre Halbfinals über Kreuz aus. Dabei setzte sich das Christianeum I gegen die Sophie-Barat-Schule durch und im 2. Halbfinale gewann die Ohlbees SIV gegen das Gym. Othmarschen II und zogen ins Finale ein. Das Spiel um Platz III gewann die Sophie-Barat-Schule gegen das Gym. Othmarschen und das Finale des Oberstufenturniers ging an die Ohlbees S4, die sich gegen das Christianeum behaupten konnten. Somit konnten die Ohlbees ihren Hamburger Meistertitel erfolgreich verteidigen und sie bekamen auch noch den Spiritpreis für die fairste Mannschaft des Turniers überreicht. Herzlichen Glückwunsch an die verschiedenen Gewinner des Turniere! Nach insgesamt 51 Spielen über knapp 7 Stunden haben 21 Mannschaften drei verschiedenen Hamburger Meisterschaften gespielt. Wir danken Euch, dass Ihr mit Euren Schülern ans Christianeum gekommen seid! Wir freuen uns auf die 15. Hamburger Meisterschaften im Februar 2021.

Ein großer Dank geht an Inga, Kenny, Timo und Steffi von den Fischbees, die das Schiedsgericht super organisiert und die Punktewertungen fix eingespeist haben, sodass wir stets ohne Verzögerungen spielen konnten UND als Beobachter bei den Spielen ein gutes Auge bewiesen. Bitte macht doch alle für die Juniorenteams der Fischbees Werbung in Euren nächsten Schulstunden (Infos finden interessierte Schüler/Kollegen www.fischbees.de und auf Instagram: fischbees und fischbeesnext).

Hier die finalen Platzierungen der einzelnen Divisionen:



Siegertreppchen Unterstufe

4. Platz: Johanneum
3. Platz: Immanuel-Kant Gymnasium
2. Platz: Sophie-Barat Schule
1. Platz: ETimates (Eimsbüttler Turnverein)
SPIRIT: Johanneum


Siegertreppchen Mittelstufe

6. Platz: Ohlbee-Girls S2 (Gymnasium Ohlstedt)
5. Platz: Ohlbee-Girls S4 (Gymnasium Ohlstedt)
4. Platz: Kurt-Körber Gymnasium
3. Platz: Immanuel-Kant Gymnasium Team 1
2. Platz: Immanuel-Kant Gymnasium Team 2
1. Platz: Johanneum
SPIRIT: Ohlbee-Girls S4 (Gymnasium Ohlstedt)


Siegertreppchen Oberstufe

11. Platz: Gymnasium Marienthal
10. Platz: Immanuel-Kant Gymnasium I
9. Platz: Immanuel-Kant Gymnasium II
8. Platz: Gymnasium Othmarschen
7. Platz: Christianeum II
6. Platz: Ohlbees S2/4 (Gymnasium Ohlstedt)
5. Platz: Kurt-Körber Gymnasium
4. Platz: Team UFO (Sophie-Barat Schule)
3. Platz: Christianeum I
2. Platz: Christianeum II
1. Platz: Ohlbees S4 (Gymnasium Ohlstedt)
SPIRIT: Ohlbees S4 (Gymnasium Ohlstedt)



Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und noch einmal herzlichen Dank an alle HelferInnen und Helfer (Inga, Steffi, Kenny, Timo) von den Fischbees und das Ausrichter-Team mit Catering am Christianeum!


Kommt gerne zahlreich auchzu den nächsten Schülermeisterschaften und Turnieren:
Discgolf (im Mai), Beach-Ultimate und Rasen-Ultimate (im Juni) 2020!








Alle Veranstaltungen können über den DSLV als Fortbildungen zertifiziert werden!
Das ist besonders für die Sportlehrer*innen interessant.



Bei uns findest du als Trainer, Sportlehrer, Schüler, Sportler und interessierter Mensch Anregungen und Informationen zu dem coolen Sport mit der schnellen Scheibe.
Wir helfen dir weiter!
Individuelle Beratung, schulinterne Fortbildungen und Teilnahme an Demonstrationen oder Probetrainings im Verein möglich (www.fischbees.de)


Mehr Informationen zu vergangenen Hamburger Schülermeisterschaften im Archiv!


Weitere Infos bei ED per Email:

(c) 2020 by Gl