Die Seite für Ultimate Frisbee im Schulsport


[Impressum] [Sinn und Zweck] [Archiv] [Nützliches] [Links]


Berichterstattung zum Event



- [Nordwestzeitung Oldenburg]
- [Homepage Christianeum]
- [Homepage Johanneum]
- Artikel bei den Fischbees
- Artikel beim Deutschen Frisbeesport Verband im Nachrichtensplitter.
- wenn du noch mehr Artikel kennst, immer her damit!


12. Norddeutsche Schülermeisterschaften 2018



Bericht über die 12. Norddeutschen Schüler-Meisterschaften im Ultimate Frisbee

foto: Ivo

Am Freitag, den 23.2. trafen sich 21 Teams, um am Christianeum in Othmarschen, den 12. Norddeutschen Meister im Ultimate Frisbee auszuspielen. Im Vorfeld wurden die Teams in verschiedene Gruppen zugeordnet (nach Alter und Leistungsstärke), um am Tag selber den NDM im Anfängerbereich für die Unter- und Mittelstufe, im Anfängerbereich für die Oberstufe und im Fortgeschrittenen Bereich für die Oberstufe zu ermitteln.

Als neues Element in der 12-jährigen Geschichte des Turniers wurde die sog. „Spirit-Wertung“ mit ins Turnier eingebracht. Jedes Spiel dauerte 10 Minuten – und wurde wie sonst auch ohne Schiedsrichter gespielt – und dann hatten die Teams Zeit den Spiritbogen auszufüllen, um das gegnerische Team und sich selber im jeweiligen Spiel zu bewerten.

Im Unter- und Mittelstufenturnier gab es fünf Teams, die im Modus jeder-gegen-jeden den Sieger ausspielten. Dabei zeigten die Mannschaften, dass sie die Spielidee des Ultimate schon verinnerlicht haben, denn es wurde toller Frisbeesport mit vielen gelungenen Aktionen im Angriff, sowie in der Defensive geboten. Am Ende ergab sich folgende Rangfolge:


1. Platz: Ohlbees I (Jungen der 9. Klasse)
2. Platz: Christianeum-AG (Jungen der 9. und 5. Klasse)
3. Platz: Helene-Lange-Gymnasium (8.-10. Klasse)
4. Platz: Ohlbees III (Mädchen der 9./10. Klasse)
5. Platz: EWG & Kaifu-AG (5.-7. Klasse)


Fotogallerie - Teampictures Unter- und Mittelstufenturnier
Ohlbees I (Jungen der 9. Klasse)
Christianeum-AG (Jungen der 9. und 5. Klasse)
Helene-Lange-Gymnasium (8.-10. Klasse)
Ohlbees III (Mädchen der 9./10. Klasse)
EWG & Kaifu-AG (5.-7. Klasse)


Im parallel stattfindenden Anfänger-Oberstufenturnier spielten 8 Teams in zwei 4er-Gruppen. Nach der Gruppenphase wurde in Platzierungsspielen über Kreuz die 8 Plätze ausgespielt. Dabei zeigten die beteiligten Mannschaften großen Einsatz und viel Herz, um am Ende die Nase vorn zu haben. Dabei kam es zu einigen interessanten Partien, in denen sich die Schüler des gleichen Oberstufenkurses gegenüberstanden. Das Finale war ein spannender Höhepunkt des Turniers, denn es waren zwei Teams aus Othmarschen ins Finale eingezogen. Dabei konnte der Gastgeber mit einem dünnen Vorsprung das Spiel für sich entscheiden.

Anbei die Rangfolge:

1. Christianeum I
2. Gymnasium Othmarschen
3. Albert-Schweitzer-Gymnasium I
4. Albert-Schweitzer-Gymnasium II
5. Christianeum II
6. Gymnasium Finkenwerder
7. Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium II
8. Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium II


Fotogallerie - Teampictures Anfänger-Oberstufenturnier
Christianeum I
Gymnasium Othmarschen
Albert-Schweitzer-Gymnasium I
Albert-Schweitzer-Gymnasium II
Christianeum II
Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium I
Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium II



Im Anschluss wurden die Siegermannschaften beider Turniere mit Urkunden und Medaillen geehrt. Weiterhin wurde der erstmalig eingeführte „Franz-Reisgis-Spiritpreis“ von Franz selber übergeben.

In der dann stattfindenden Turnierunterbrechung fand das Showmatch zwischen einem All Star-Team des Christianeums (aus Schülern des letztjährigen Oberstufenteams) und den Fischbees statt. Diese waren zu großer Anzahl zum Showmatch gekommen, um den Zuschauer ihren (Vereins-)Sport zu präsentieren. Vor großer Kulisse in der zweiten großen Pause fand das Spiel mit etlichen Highlights statt. Alle Beteiligten sei für diese Aktion recht herzlich gedankt, denn es wurde eindrucksvoll gezeigt, welchen Reiz diese Sportart hat.

Danach wurden die Fortgeschrittenenteams in der Halle begrüßt und die 8 verschiedenen Teams spielten auf Großfeld in zwei 4er-Gruppen. Auch hier wurde nach der Gruppenphase noch Platzierungsspiele gegen die jeweilige andere Gruppe ausgetragen. Im Finale trafen sich die beiden besten Teams des Turniers und lieferten ein spannendes Spiel ab, dass leider durch eine intransparente Entscheidung des Schiedsgerichts zum Ende des Spiels in die Verlängerung ging. Die Entscheidung den letzten Punkt auszuspielen zu wollen und nicht die ablaufende Spielzeit das Ende des Spiels entscheiden zu lassen, war im Vorfeld nicht kommuniziert worden, daher gab es zurecht Gesprächsbedarf. Im anschließend stattfindenden Gespräch mit allen beteiligten Spielern und Lehrern waren sich alle einig, dass man noch einen weiteren Punkt ausspielen lassen wollte, um die Entscheidung im Finale herbeizuführen, denn bis zu diesem Zeitpunkt hatte es Unentschieden gestanden (und dies hätte einen geteilten 1. Platz für beide Teams bedeutet). Die Ohlbees waren am Ende das Team mit dem glücklicheren Ende.

Hier die Rangliste:
1. Ohlbees IV
2. Elmshorn I
3. Elmshorn II und OBS Evertsen
5. Bondenwald
6. Ohlbees V
7. Ohlbees II
8. Johanneum-AG



Fotogallerie - Teampictures Fortgeschrittenenteams
Ohlbees IV
Elmshorn I
OBS Evertsen
Elmshorn II
Bondenwald
Ohlbees V
Ohlbees II
Johanneum-AG



Den abschließend überreichten „Franz-Reisgis-Spiritpreis“ übergaben die Spieler aus Elmshorn II an das Team aus Oldenburg für ihre faire Spielweise und ihren großen Einsatz während des Turniers. Mit dieser tollen Aktion endete die 12. Norddeutschen Schülermeisterschaften im Ultimate Frisbee und im nächsten Jahr sollen erstmalig Qualifikationsturniere stattfinden, um den großen Andrang sämtlicher Mannschaften im Norden gerecht zu werden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Schülern, Lehrern und Helfern für ihren Einsatz.

Stm

Fotogallerie - SPIRIT-SIEGER


(Franz-Reisgis-Spirit-Pokal)
Fortgeschrittene:
Elmshorn II

Anfänger Oberstufe:
Emilie-Wüstenfeld-Gymnasium II

Anfänger Unter- und Mittelstufe:
Ohlbees-Girls


Mehr Informationen zu vergangenen Hamburger Schülermeisterschaften im Archiv!


Weitere Infos bei ED per Email:

(c) 2017 by Gl